· 

Element: Feuer

Flammen Shooting

Das Feuer faszinierte die Menschen seit jeher. Ob zur Zubereitung von Mahlzeiten, dem Heizen von Häusern oder zur Kriegsführung. Die Flammen sind genau so im Stande Leben und Energie zu spenden, wie es auch zu nehmen. Das wärmende Element ist unberechenbar und wild, weshalb grosse Vorsicht im Umgang mit den tanzenden Flammen geboten ist.

 

Auch aus fotografischer Sicht ist das Feuer sehr interessant, da es nebst der Wärme auch Licht erzeugt. Und das Beste daran, nicht irgend ein Licht. Sondern weiches, warmes Licht, welches die Dinge, die beleuchtet werden, von einer völlig neuen Seite zeigen. 

Für ein spektakuläres Shooting mit Flammen braucht es gar nicht so viel, wie man zu Beginn vielleicht denkt.

Alles was du dazu benötigst sind folgende Dinge:

 

- Mehl

- Fackeln

- Feuerzeug

 

Okay... und natürlich deine Kameraausrüstung und das richtige Timing beim Abdrücken. Aber ich denke, das ist klar.

 

Bevor ich Dir erkläre, wie es genau funktioniert, will ich eines noch mit auf den Weg geben. Feuer ist und bleibt gefährlich, auch wenn es auf gewissen Bildern nicht so aussieht. Führe ein solches Shooting nur unter folgenden Umständen durch:

 

- Im Freien!

- Keine trockenen Bäume, Sträucher, brennbarer Untergrund, oder ähnliches in unmittelbarer Nähe!

- Nicht in Anwesenheit von Kindern!

- Flammen niemals gegen Personen richten!

 

 

Nun zur Umsetzung:

Einige von euch denken jetzt wohl wie das denn gehen soll mit dem Mehl, da dieses nicht brennt. Grundsätzlich ist dies korrekt. Mehl brennt nur sehr sehr schwer.

Als sehr feines Gemisch aus Staub und Luft wird es jedoch explosionsfähig! 

Wenn Du nun das Mehl in die Flammen wirfst, entzündet sich die entstandene Mehlstaubwolke explosionsartig und verbrennt. Achte deshalb darauf dass Du bei diesem Experiment das Mehl niemals in die Richtung einer anderen Person oder brennbarer Gegenstände wirfst! Ausserdem ist es ratsam, wenn Du bei der Entzündung nicht selbst in der Mehlwolke stehst.

 

Triffst Du jegliche Sicherheitsvorkehrungen, steht deinen actionreichen Bildern nichts mehr im Weg! Sei kreativ, und versuche diverse Dinge. Spiel mit der Verschlusszeit!

Denn egal ob 1/125 oder aber mehrere Sekunden, es lassen sich mit beinahe jeder Belichtungszeit tolle Aufnahmen realisieren! Nachfolgend einige Ideen.